Garage für Anhänger hergerichtet
Oktober-05. Nachdem sich der PDC nun einen Vereinsanhänger für den Transport der Draisine angeschafft hat, musste
auch eine geeignete Unterstellmöglichkeit für dieses Transportmittel geschaffen werden.
Diese wurde auf dem Anwesen einer befreundeten Familie errichtet, die freundlicherweise Areal zu Verfügung stellt.
Die dort schon vorhandene "Garage" wurde nun hergerichtet, bzw. aufgestockt und mit einem neuen Dach versehen.
Modifizierungen fast abgeschlossen
Juni-05. Nachdem unser Sportgerät zwischenzeitlich zu Trainings- und Testzwecken provisorisch zusammengebaut war,
sind jetzt die letzten Umbauten im Gange. Der neue Excenter ist fertig und kann montiert werden. Er wurde
weiter verstärkt und genau angepasst.
Die zweite Bremse ist auch installiert und zeigt gute Bremswirkung. Nun ist es möglich beide Achsen separat über
Scheibenbremsen zu stoppen, was natürlich auch die Sicherheit deutlich erhöht.
Die neue Bremse ist eingetroffen!
Nachdem wir unsere Erfahrungen mit unserer selbstgebauten Draisine gesammelt haben,
sie hat immerhin schon ca. 50 Betriebsstunden hinter sich gebracht, fielen uns noch
einige Dinge auf, die Optimierungsmöglichkeiten bieten.
Nach dem der erste Excenter (KO beim 1. Plaidter Draisinenfest) leider nicht den
Erwartungen standhalten konnte wird dieser zurzeit durch ein neueres, unanfälligeres Modell
ersetzt. Des weiteren wird neben der Hydraulikbremse, die schon angebaut ist, ein zweiter
Bremskreis installiert. Bei dem zweiten Bremskreis kommt eine mechanische Bremse
der "Fa. Deutsche van Rietschoten & Howens" zum Einsatz. So können in Zukunft beide Achsen, also auch
die Antriebsachse, gebremst werden. Ziel dieser Installation ist die Reduzierung des
Bremsweges und somit eine Erhöhung der Sicherheit.
Noch vor Weihnachten wird mit der Montage begonnen. Schließlich muss das
Sportgerät zu Trainigszwecken für die ansteheden Meisterschaften im Frühjahr wieder bereit stehen.
Die Räder sind da!
Am 18.05 04 war es endlich so weit. Die Schienenräder wurden geliefert.
Beim Anblick der Räder war auch sofort klar, dass es sich gelohnt hatte so lange darauf zu warten.
Die Qualität der Verarbeitung ist sehr gut. Zudem wirken die Schienenräder auch optisch super. Jedes Rad wiegt nun
ca. 40 kg. Trotz des hohen Gewichtes der Räder bleibt die Draisine aber gut handhabbar. Sie lässt sich durchaus mit 4
Mann anheben und tragen.
Die Räder wurden am gleichen Abend noch montiert. Die Draisine ist nun fahrbereit aber noch nicht komplett fertiggestellt.
Die Bremsanlage ist noch nicht oder nur teilweise installiert und kleinere Arbeiten müssen noch durchgeführt werden.
Mitte April, ist unsere Draisine fast einsatzfähig. Was wir jetzt noch brauchen sind Räder, deren
Fertigung sich leider ein bischen verzögert hat.
Sobald die Räder montiert sind, kann das Training für die Deutsche Meisterschaft beginnen.
Am 17.02.04, pünktlich zu Karneval, konnte endlich der Handhebel geschweißt werden.
Zudem ist die Pleuelstange gefertigt und schon montiert worden. Die Draisine
nimmt so langsam Form.
Die Fertigung der Räder wurde in Auftrag gegeben. Der Bauausschuss muss jetzt langsam die
Arbeiten an der Draisine abschließen, so dass nach Fertigstellung der Räder die Draisine
ihren Dienst als Trainingsgerät für die Deutsche Meisterschaft antreten kann. Am
10. Februar konnte der Aufbau des Schienengefährts fertiggestellt und mit der Montage des
Handhebels begonnen werden.
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